Lage / Räumlichkeiten

Das Bild zeigt eine Straße auf der ein

Flur

Wir befinden uns im anliegenden Gebäudekomplex der Grundschule Plattling unter der Musikschule Plattling. Der Eingang führt direkt in den Flur mit den Garderobenplätzen und Fächern der Kinder. Von hier sind alle Räumlichkeiten sowie das Büro und einer mit der offenen Ganztagsbetreuung gemeinsam genutzten Küche erreichbar.

Erster Gruppenraum

Im ersten unserer beiden abwechslungsreich gestalteten Gruppenräumen befindet sich eine Bauecke mit Bausteinen, Magnetspielen und Spielfiguren. Zum lesen und entspannen lädt eine kleine Bibliothek mit Couch ein.
Um sich kreativ zu verwirklichen stehen Mal- und Bastelmaterialien zur Verfügung, sowie eine Tafel mit Kreiden und Magneten.
Die Auswahl an Tischspielen umfasst solche mit schnell erlernten Regeln und kürzerer Spieldauer.

Zweiter Gruppenraum

Der zweite Gruppenraum beinhaltet eine Puppenecke sowie eine Kaufladen- bzw. Verkleidungsecke in denen Rollenspiele ausgelebt werden können. Handpuppen können die Kinder ebenfalls benutzen.
In einer Chillecke machen es sich die Kinder auf Couch und Sessel bequem und es gibt eine Vielzahl an Büchern zu entdecken.
Für komplexe und fantasiereiche Murmelbahnen steht eine Bauecke zur Verfügung.
Die Tischspiele in diesem Raum sind anspruchsvoller und von längerer Dauer.

Bauecke

In einer separaten Bau- und Kuschelecke stehen den Kindern Decken, Kissen, Matten und große Bausteine für ruhige und tobende Aktivitäten zur Verfügung.
Außerdem befindet sich hier unser Medienschrank.

Hausaufgabenzimmer

Diese sind direkt mit den Gruppenräumen verbunden und werden für die feste Hausaufgabenzeit von Montag bis Donnerstag genutzt.
Während dem Freispiel bieten diese Räumlichkeiten auch Rückzugsmöglichkeiten, etwa wenn sich einige Kinder abseits vom Spiel in den Gruppenräumen in Ruhe unterhalten möchten.

Schulhof

Uns steht außerdem der Pausenhof der Grundschule Plattling zur Verfügung um am Nachmittag nach draußen zu gehen.

Es gibt eine Vogelnestschaukel, reichlich Freifläche, einen Fußballplatz mit Tor sowie Klettermöglichkeiten.