Lage / Räumlichkeiten

Das Bild zeigt eine Straße auf der ein

Flur

Wir befinden uns im anliegenden Gebäudekomplex der Grundschule Plattling unter der Musikschule Plattling. Nach unserem Büro und einer mit der offenen Ganztagsbetreuung gemeinsam genutzten Küche führt ein Flur zu unseren Räumlichkeit. Hier haben die Kinder auch ihre Garderobenplätze und Fächer.

Erster Gruppenraum

Im ersten unserer beiden abwechslungsreich gestalteten Gruppenräumen befindet sich eine Bauecke und eine kleine Bibliothek mit Couch zum lesen und entspannen. Ebenso ein Puppentheater für spannende und lustige Aufführungen.
Um sich kreativ zu verwirklichen stehen Mal- und Bastelmaterialien zur Verfügung, sowie eine Tafel mit Kreiden und Magneten.
Die Auswahl an Tischspielen umfasst solche mit schnell erlernten Regeln und kürzerer Spieldauer.

Zweiter Gruppenraum

Der zweite Gruppenraum beinhaltet eine Puppenecke sowie eine Kaufladen- bzw. Verkleidungsecke in denen Rollenspiele ausgelebt werden können.
In einer Chillecke können es sich die Kinder auf Couch und Sessel bequem machen und eine Vielzahl an Büchern entdecken.
Medienerziehung ist in unserer heutigen Zeit von großer Bedeutung, daher haben wir einen Laptop eingerichtet den die Kinder unter Anleitung benutzen können. Dieser wurde uns großzügig von den Eltern eines unserer Hortkinder zur Verfügung gestellt.
Die Tischspiele in diesem Raum sind anspruchsvoller und von längerer Dauer.

Bauecke

In einer separaten Bau- und Kuschelecke stehen den Kindern Decken, Kissen und große Bausteine für ruhige und tobende Aktivitäten zur Verfügung.
Außerdem nutzen wir diesen Raum, zum Beispiel im Rahmen von Ferienaktionen, für Kinotage.

Hausaufgabenzimmer

Grundsätzlich erledigen die Kinder von Montag bis Donnerstag in der festen Hausaufgabenzeit direkt in ihrem Gruppenraum und unter pädagogischer Begleitung ihre Aufgaben. Sobald der Großteil der Gruppe jedoch alles erledigt hat, ziehen sich die verbleibenden Kinder in einen separaten Raum zurück, in dem sie weiterhin in einer ruhigen Atmosphäre konzentriert zu Ende arbeiten können.

Schulhof

Uns steht außerdem der Pausenhof der Grundschule Plattling zur Verfügung um am Nachmittag nach draußen zu gehen.

Es gibt eine Vogelnestschaukel, reichlich Freifläche, einen Fußballplatz mit Tor sowie Klettermöglichkeiten.